In meiner Ursprungsfamilie kam ich schon früh mit Themen von Familienzerrüttung, Krankheit und Depression in Berührung. Dies prägte sicherlich meine Suche nach einem tieferen Verständnis der menschlichen Natur und meine Sehnsucht nach einem freudvollen, heilsamen  Weg durchs Leben.

 

Heute bin ich dankbar für all diese Erfahrungen und für 30 Jahre glückliche Ehe und große Verbundenheit mit unseren beiden inzwischen erwachsenen Kindern.

 

In der Erziehungszeit lernte ich den Eltern-Kind-Programm e.V. Stockdorf kennen und war vom Konzept der kindorientierten Elternbildung so begeistert, dass ich 1990 die Ausbildung zur Gruppen- und Seminarleiterin absolvierte und etliche Jahre Jahres-Gruppen, Eltern-Kind-Seminare und Familienfreizeiten für den Verein leitete. Heute gebe ich für das EKP noch Pubertätsseminare und habe einen Teil der Ausbildung für neue Gruppenleiter übernommen.

 

Es folgten  eine Ausbildung in holistischer Psychotherapie am Naturheilzentrum in München und eine Heilpraktiker-Ausbildung für Psychotherapie mit der Zertifizierung im Jahre 2000. Anschließend vertiefte ich meine Therapiekenntnisse in einer 3 jährigen Körperpsychotherapie-Ausbildung beim Hakomi-Institut in Heidelberg.

 

Bei der Begleitung der Eltern und meiner Klienten stellte ich allerdings fest, dass nicht immer eine Therapie nötig war. Oft fehlte es den Menschen an Bewusstheit, Geistesschulung und Kenntnis, wie sie ihre geistigen Werkzeuge, z.B.  Aufmerksamkeit, Willen und Entscheidungskraft für sich einsetzen können. Daher besuchte ich Bewusstseinstrainings von Avatar in Amerika und stelle meine Angebote seit 2000 in eigener Praxis zur Verfügung.

 


Auf der Suche nach einem besseren Weg stieß ich zu meiner großen Freude 2007 auf das spirituelle Werk „Ein Kurs in Wundern“ und absolvierte in der Wunderschule eine 3 jährige Ausbildung zum Lehrer für den „Kurs“ mit psychoenergetischer Aufstellungsarbeit. Diese Geistesschulung und ihre Weisheit fließt seit dem in Einzelsitzungen, Jahresprogrammen und Seminaren in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein.

 

Gewaltfreie Kommunikation, sowie Achtsamkeit, Meditation und Kontemplation , sowie ein ganzheitlicher spiritueller Ansatz sind Grundlage meiner Angebote.

 

Eine fundierte Coachingausbildung mit integralem Ansatz bei Human Trust, Veit Lindau und eine Achtsamkeits- und MBSR-Ausbildung mit der Zertifizierung zur Lehrerin für MBSR, MBSR (Mindfullness based stress reduction) runden mein Profil ab.

 

Das, was ich allerdings all den Menschen zur Verfügung stellen kann, die meine Angebote in Anspruch nehmen, sind nicht das Wissen aus den Aus- und Fortbildungen und auch nicht die Konzepte und Therapieansätze. Es sind mein geschulter Geist, mein weites Herz und die Liebe zu allem, was ist, in Verbindung mit meinem absoluten Vertrauen ins Leben.


Ausbildungsstationen

  • MBSR – Stressbewältigung durch Achtsamkeit - zertifizierte MBSR-Lehrerin – Arbor Seminare
  • Integrale Coachingausbildung bei Human Trust, Veit Lindau, Baden-Baden
  • Fortbildungen in Gewaltfreier Kommunikation beim Sikor Institut
  • Ausbildung in der Wunderschule – auf Basis des Werkes „Ein Kurs in Wundern“
  • Aus- und Fortbildungen in Core-Schamanismus bei „Foundation for Shamanic Studies“
  • Avatar Bewusstseins Training, Florida
  • Erfahrungsorientierte Körperpsychotherapie-Ausbildung,  HAKOMI®-Methode, Hakomi-Institut Heidelberg, Halko Weiß
  • Heilpraktiker für Psychotherapie 2000
  • Holistische Psychotherapie, Zentrum für Naturheilkunde, München